Lexikon

Alle

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

0-9

Oeko-Tex-Standard

Vgl. Made in Green by Oeko-Tex
Der Oeko-Tex-Standard ist ein unabhängiges Prüf- und Zertifizierungssystem für textile Produkte. Im Jahr 2000 wurde ETERNA als weltweit erstes Bekleidungsunternehmen mit dem Oeko-Tex-Standard 100 plus zertifiziert – als Zeichen schadstoffgeprüfter Produkte und einer durchgängig umweltverträglichen Produktion mit hohen Sozialstandards. 2015 wurde der Oeko-Tex-Standard 100 plus vom Label „Made in Green by Oeko-Tex“ abgelöst. Wie bisher kennzeichnet das Label Produkte aus allen Stufen der textilen Kette, die aus schadstoffgeprüften Materialien mit Hilfe umweltfreundlicher Prozesse sowie unter sicheren und sozial verantwortlichen Arbeitsbedingungen hergestellt wurden. Darüber hinaus kann jeder mit dem Made-in-Green-Label ausgelobte Artikel anhand einer eindeutigen Produkt-ID beziehungsweise eines QR-Codes vom Konsumenten transparent zurückverfolgt werden.

 

Oversized

Mit dem englischen Begriff Oversized werden Kleidungsstücke beschrieben, die bewusst zu groß erscheinen, die also sehr weit geschnitten sind. Oversized-Oberteile wirken besonders lässig und können sehr gut mit enggeschnittenen Hosen und Röcken kombiniert werden. Oversized-Blusen sind vielseitig einsetzbar und passend zu jeder Gelegenheit.

 

Oxford

Oxford ist eine Warenbezeichnung für buntgewebten, kräftigen Baumwollstoff in Panamabindung, einer Variation der Leinwandbindung. Wie der Name bereits verrät, stammt diese Art des Hemdenstoffes aus der britischen Universitätsstadt. Oxford ist ideal für sportliche Hemden und wird oft in Verbindung mit Button-Down-Kragen eingesetzt. Sein typisches Erkennungszeichen ist die optisch etwas größer wirkende Webart, weil stets doppelte Fäden miteinander verarbeitet werden. Das Oxfordgewebe ist strapazierfähig und weich, außerdem besonders atmungsaktiv.