Lexikon

Alle

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

0-9

Vichy

Vichy ist eine Köperbindung mit diagonalen Auszügen im Gegensatz zu den rechtwinkeligen Auszügen bei Hahnentritt, der in Leinwandbindung gewebt wird. Vichy darf nicht mit Vichy-Karo verwechselt werden.

 

Vichy-Karo

Vichy-Karo heißt ein Stoffmuster für Hemden und Blusen, das aus gleich breiten Streifen besteht, die sich zu Karos überkreuzen. An den Schnittstellen ist das Karo dunkler als an den Streifen. Üblicherweise sitzt das Muster auf einem hellen Hintergrund. Meist ist es blau oder rot auf weißem Grund.

 

Vintage Look

Kleidung, die aus den 1920er bis 1990er Jahren stammt, wird als Vintage bezeichnet. Aber auch neue Kleidung, die besonders typische Merkmale einer vergangenen Epoche in sich aufnimmt, bekommt einen Vintage-Touch und wird deshalb oft so bezeichnet. Gemeint sind charakteristische Muster, Farben, Schnitte und Stoffe einer vergangenen Zeit, die schon mal in Mode waren.