KAUF AUF RECHNUNG KOSTENLOSER VERSAND AB 125 EURO KOSTENLOSE RETOURE
Schließen

SHARE

Auch bei Hitze businesslike gekleidet



Im Urlaub tragen Sie bei diesen Temperaturen Shorts, Tops und Sandalen. Oder gleich einen Bikini. Und im Büro soll es die ganze Montur sein? Auch wenn es schwerfällt: Zu luftige Kleidung ist in den meisten Jobs verpönt. Doch wir haben Tricks für sommerliche UND businesstaugliche Kleidung.

Sobald die Temperaturen sommerlich sind, greifen alle Medien das Thema "Bürooutfit bei Hitze" auf. Die Artikel lesen sich meist wie eine Verbotsliste: keine Flipflops, keine bauchfreien Tops, keine Strandkleider, keine nackten Füße, keine Sandalen, keine Shorts, keine Hotpants, keine Miniröcke, keine ärmellosen Blusen, keine Kurzarmhemden. Aber was dann? 

Die richtigen Stoffe bringen Erleichterung



Der erste Schritt zum officetauglichen Sommer-Outfit: Die richtigen Stoffe auswählen. Tabu sollte jede Form von Kunstfaser sein. Stattdessen steht beispielsweise Leinen ganz oben auf der Liste der perfekten Sommerstoffe. Denn Leinen kann sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen und an die Luft abgeben, somit wirkt der Stoff kühlend. Ein Leinenhemd ist daher eine gute Alternative zum normalen Businesshemd. Allerdings ist die Leinenfaser optisch weniger fein und knittert leicht - ein Leinenhemd ist also nicht ganz so elegant wie ein normales Baumwollhemd. Daher passt das Leinenhemd eher zu etwas legereren Anzügen und ist ohne Krawatte zu tragen. Es ist also nicht in jeder Branche und jedem Unternehmen eine mögliche Alternative - leider! 

Ein kleines stylisches Upgrade erhalten Leinenhemden beispielsweise dadurch, dass dazu ein farblich passendes Leinen-Einstecktuck kombiniert wird.

Übrigens: Leinenhemden werden natürlich fürs Business als Langarm-Variante gewählt. Denn Kurzarmhemden haben in den meisten Berufen nichts zu suchen.

Seidenblusen als elegante Alternative

Auch Frauen greifen gerne zu Leinen im Sommer - sie haben jedoch noch eine weitere Möglichkeit: Wenn eine Leinenbluse, die meist eher weit und bequem geschnitten ist, zu leger wirkt, kann auch Seide für Erfrischung sorgen. Auch Seidenstoff wirkt kühlend und ist zudem leicht, fließend und sehr elegant.

Eine sommerliche Businessbluse sollte aber auf jeden Fall nicht zu knapp geschnitten sein - zu weite Ausschnitte oder bauchfreie Formen sind tabu. Je nach Dresscode im Unternehmen sind häufig auch ärmellose Blusen unerwünscht. Obwohl ärmellose Modelle sehr modern sind und auch elegant kombiniert werden können, sind unbedeckte Oberarme in manchen Firmen nicht gerne gesehen. Halbarmblusen sind hier eine Alternative, auch Dreiviertelarm-Blusen sind eine gute Wahl. Sie können häufig je nach Einsatzzweck und Anlass zusätzlich hochgekrempelt und mit einem geknöpften Band fixiert werden.

Hemdblusenkleider sind luftig und elegant



Statt Hose und Bluse können Frauen in diesem Sommer auch zu den angesagten Blusenkleidern greifen. Die Silhouetten sind nicht zu eng und somit recht luftig, trotzdem sind die Knie (mal mehr, mal weniger) bedeckt und die Schnitte elegant und bürotauglich. Für einen seriösen Look sollten die Blusenkleider mit nicht zu lässigen Schuhen kombiniert werden - eine Outfit aus weitem Blusenkleid und Sandalen oder Sneakern sieht eher nach Strandurlaub als nach Kundentermin aus. Pumps, Ballerinas oder feine Slipper passen da schon - je nach Branche - besser ins Büro. Auch die Farbwahl kann bei den luftigen Hemdblusenkleidern einen Unterschied machen - wer zu klassischen Businessfarben wie Weiß und Hellblau oder zu seriösen Streifen greift, ist meist auf der sicheren Seite.

SHARE

Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren