Denim - ein zeitloser Begleiter

    Denim kann man nur in der Freizeit tragen? Falsch! Dieser Look geht auch im Büro oder bei besonderen Anlässen. Der zeitlose Klassiker ist leicht kombinierbar mit allen möglichen Farben, Mustern und Stoffen. Wir haben ein paar Tipps, wie man den Stoff perfekt in Szene setzt.

    Denim bezeichnet einen robusten Baumwollstoff in Twillbindung. Echter Denim wird mit dem Farbstoff Indigo gefärbt, was bei ganz dunklem Denim zu Abfärben auf hellen Möbelstücken führen kann. Durch Wäsche und Gebrauch erhält Denim den typischen und beliebten helleren Used-Look. 

    ETERNA LANGARM HEMD SLIM FIT UPCYCLING SHIRT TWILL JEANSBLAU UNIFARBEN
    ETERNA LANGARM HEMD SLIM FIT UPCYCLING SHIRT DENIM BLAU UNIFARBEN

    Der Unterschied zwischen Jeans und Denim 

    Jeans ist eigentlich nur die Bezeichnung für die Hosenform, die ihren Ursprung in der Italienischen Stadt Genua hat. Als die Hose in die USA kam, entwickelte sich der typische Name Jeans.

    Denim dagegen ist der Name für den Stoff, aus dem die meisten Jeans hergestellt werden. Der Stoff wurde in Nimes erfunden und nannte sich damals ganz schlicht und einfach “Serge de Nimes”, was soviel bedeutet wie “Gewebe aus Nimes” – kurz Denim. 

    Verwechslungsgefahr

    Im Gegensatz zu früher, gibt es heute natürlich nicht nur Denim aus reiner Baumwolle auf dem Markt, sondern auch aus Mischgeweben. Die häufigste Variante ist dabei die Baumwoll-Elasthan-Mischung, die für eine Dehnbarkeit des Stoffes sorgt. Der Nachteil bei diesem Mischgewebe ist, dass Elasthan häufiges Waschen und insbesondere den Trockner eher übel nimmt als die reine Baumwolle, was sich auf die Lebensdauer auswirken kann. 

    Wann, wo und wie?

    Ganz einfach - immer, überall und gekonnt! 

    Im Büro ist der Denim-Look mit einer Kombination von schlichten, eleganten Hosen und Lederschuhen geeignet. In der Freizeit darf es dagegen legerer sein. Ob mit einer gemusterten oder einfarbigen Hose und Sneaker - dieser lässiger Look ist immer passend! Aber es muss nicht immer ein Denim Hemd sein. Für feierliche Anlässe kann man auch ein weißes Basic Hemd super mit einem Denim Gilet tragen. 

    ETERNA GILET UPCYCLED MATERIALS DENIM MELANGE UNIFARBEN
    ETERNA LANGARM HEMD SLIM FIT SOFT TAILORING DENIM DUNKELBLAU BEDRUCKT
    ETERNA LANGARM HEMD MODERN FIT TWILL JEANSBLAU UNIFARBEN
    ETERNA LANGARM HEMD SLIM FIT UPCYCLING SHIRT OXFORD JEANSBLAU UNIFARBEN
    ETERNA LANGARM HEMD MODERN FIT UPCYCLING SHIRT OXFORD BLAU UNIFARBEN
    ETERNA LANGARM HEMD SLIM FIT UPCYCLING SHIRT DENIM JEANSBLAU BEDRUCKT
    Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren