Die passende Kragenform

    Wer ein Hemd kauft, wählt meist nach Kragenweite aus. Die Kragenform dagegen ist für viele Männer kein Entscheidungskriterium. Dabei beeinflusst dieses Detail das gesamte Erscheinungsbild. Der Hemdenhersteller ETERNA weiß um die Wichtigkeit des Kragens – schließlich war ein solcher Namensgeber des Unternehmens. Zu den häufigsten Formen hat der Hemdenspezialist hier einige Tipps zusammengestellt.

    Kent-Kragen

    ETERNA LANGARM HEMD SUPER SLIM PERFORMANCE SHIRT STRETCH BLAU/GELB BEDRUCKT
    ETERNA LANGARM HEMD COMFORT FIT DOBBYDESIGN BLAU STRUKTURIERT
    ETERNA LANGARM HEMD COMFORT FIT TWILL BLAU/WEISS KARIERT

    Er ist der Klassiker und Bestseller unter den Kragen. Kein Wunder, passt der KentKragen doch bei den meisten beruflichen und privaten Anlässen. Weil die Kragenenden relativ weit auseinander stehen, sieht der Kent-Kragen mit und ohne Krawatte gut aus. Auch eine Fliege passt dazu.

    Hai-Kragen

    ETERNA LANGARM HEMD MODERN FIT TWILL ROT/BLAU STRUKTURIERT
    ETERNA LANGARM HEMD SLIM FIT FIL À FIL BORDEAUX UNIFARBEN
    ETERNA LANGARM HEMD MODERN FIT PERFORMANCE SHIRT STRETCH ROT/BLAU BEDRUCKT

    Typisch für den Hai-Kragen ist seine breit gespreizte Form. Für Männer mit breitem Gesicht ist diese Form unvorteilhaft. Umso besser steht sie aber schlanken Männern mit schmalem Gesicht. Ein Slim-Fit-Hemd mit Hai-Kragen garantiert einen jungen, smarten Look.

    Button-Down-Kragen

    ETERNA LANGARM HEMD COMFORT FIT TWILL BLAU KARIERT
    ETERNA LANGARM HEMD COMFORT FIT TWILL BLAU/GRÜN BEDRUCKT
    ETERNA LANGARM HEMD SLIM FIT UPCYCLING SHIRT OXFORD ROYALBLAU UNIFARBEN

    Der Kragen mit den beiden kleinen Knöpfen hat viele Fans. Das liegt vielleicht daran, dass der Kragen etwas lässiger wirkt. Somit ist er in Büros, in denen es nicht so streng zugeht, genauso passend wie in der Freizeit. Ob man zum Button-Down-Kragen eine Krawatte tragen darf, darüber gehen die Meinungen auseinander.

    Stehkragen

    ETERNA LANGARM HEMD SLIM FIT SOFT TAILORING JERSEY BLAU MELIERT UNIFARBEN
    ETERNA LANGARM HEMD SLIM FIT SOFT TAILORING JERSEY WEISS UNIFARBEN
    ETERNA LANGARM HEMD SLIM FIT UPCYCLING SHIRT OXFORD BLAU UNIFARBEN

    Hemden mit Stehkragen sind die neuen Basics im Kleiderschrank. Vor allem in jungen Casual-Outfits sorgt der Stehkragen für eine gewisse Lässigkeit. Mittlerweile ist der Stehkragen auch im Berufsleben gern gesehen: Stehkragen sitzen immer gut und verrutschen nicht – ein gepflegter Look ist also auch ohne Krawatte garantiert.

    Kläppchen-Kragen

    ETERNA LANGARM HEMD SLIM FIT COVER SHIRT TWILL BEIGE UNIFARBEN
    ETERNA LANGARM HEMD SLIM FIT COVER SHIRT TWILL WEISS UNIFARBEN

    Der Kläppchenkragen ist besonderen Anlässen wie Hochzeiten und Galabällen vorbehalten. Der Stehkragen mit den umgeklappten Ecken wirkt sehr elegant und wird meist zu Smoking oder Frack getragen. Vorsicht: Krawatten sind zum Kläppchenkragen tabu, stattdessen wird eine Fliege kombiniert.  

    Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren