Pretty Paisley

    Das Paisleymuster ist zeitlos. Es steht für zurückhaltende Eleganz oder einen fröhlichen Bohemian Look - je nachdem, wie es kombiniert wird. Doch woher kommt das farbenfrohe Muster überhaupt? Wissenswertes zu einem modischen Dauerbrenner.
    ETERNA LANGARM BLUSE MODERN CLASSIC MARINE/BUNT BEDRUCKT
    ETERNA LANGARM BLUSE MODERN CLASSIC POPELINE PINK/BLAU/ORANGE BEDRUCKT
    ETERNA LANGARM BLUSE MODERN CLASSIC VISKOSE BLAU/ROSE BEDRUCKT
    ETERNA LANGARM BLUSE MODERN CLASSIC GRÜN/BUNT BEDRUCKT
    ETERNA LANGARM BLUSE MODERN CLASSIC BLAU BEDRUCKT
    ETERNA LANGARM BLUSE MODERN CLASSIC TAUPE BEDRUCKT

    Was macht das Paisley zum Paisley? Es ist die typische Grundform, die das dekorative, abstrakte Muster prägt: eine eher ovale Form, die an einem Ende schwungvoll zu einer gebogenen Spitze zuläuft. Die Form erinnert entfernt an ein überdimensioniertes Komma oder ein Blatt. Verglichen wird es häufig mit dem Fischblasen-Ornament der Gotik.

    Die Optik des Musters ist persischen Ursprungs, sein Name stammt allerdings aus Schottland: Paisley ist der Name einer Stadt nahe Glasgow. Und die wiederum war entscheidend für die Verbreitung des Paisleymusters in Europa: Britische Soldaten brachten nämlich Kaschmir-Schals mit dem charakteristischen Muster aus Indien mit. Die kamen so gut an, dass bald in Großbritannien Imitationen hergestellt wurden. Die Stadt Paisley war als Produktionsstandort besonders bekannt - und wird nun auf immer mit dem Muster in Zusammenhang gebracht.

    Während das Muster ursprünglich Schals zierte, ist es heute auch auf Krawatten, Sofakissen und Vorhängen zu sehen. Und natürlich auf Damenblusen. Als klassisches Muster vermittelt es eine gewisse zeitlose Eleganz und ist daher als Kombinationspartner zu Jeans wie zu Businesskleidung gleichermaßen beliebt. Die farbenfrohe Gestaltung zieht alle Blicke auf sich und kann in jeder Saison natürlich auch die Trendfarben aufnehmen. So bleibt das Muster stets aktuell - und bei ETERNA eines der beliebtesten Dessins.

    Farbenfrohe Paisley-Krawatten

    Auch Männer müssen nicht auf Paisleys verzichten. Gerade auf Krawatten ist das Muster in vielen Variationen zu sehen. Perfekt, um einen Farbtupfer auf ein Businessoutfit zu zaubern!

    ETERNA KRAWATTE ROYALBLAU/PINK GEMUSTERT
    ETERNA KRAWATTE LINDGRÜN/BLAU GEMUSTERT
    ETERNA KRAWATTE ROYALBLAU/PINK GEMUSTERT
    Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren