Weiche Kragen – damals und heute ein Thema

    Ein Fund aus längst vergangenen Zeiten zeigt: Tragekomfort war schon immer ein großes Thema bei Hemdenkäufern. Und ist es immer noch, wie der Erfolg des ETERNA SOFT TAILORING SHIRTS zeigt.

    „Keine rauhe Kante!“ verspricht die Werbung, die ETERNA im Jahr 1929 in der Zeitschrift „Uhu“ geschaltet hat. Von 1924 bis 1934 erschien diese Zeitschrift monatlich und gilt heute als die wegweisende Publikation der Weimarer Zeit. Und fortschrittlich war der „Uhu“ sowieso: Er zeigte lange vor anderen Publikationen Trends in Kultur und Wissenschaft auf, die später manifest wurden. Da passte es natürlich vorzüglich, dass ETERNA mit einer so innovativen Erfindung im „Uhu“ vertreten war: mit dem halbsteifen ETERNA-Kragen. Denn dieser war das Vorzeigeprodukt des Unternehmens: Der Kragen konnte ans Hemd geknöpft und separat gewaschen werden. Das sollte die Lebensdauer des Kragens deutlich erhöhen. Und vor allem auch hohen Tragekomfort bieten. Beides wird in der Werbung hervorgehoben: „Vom ersten Tage bis zu seinem Ende wird dieser langlebige ETERNA-Kragen der beste Freund Ihres Halses und Ihrer Tasche bleiben. Kein lästiges Wundreiben des Halses, keine häufige Neuanschaffung wie bei steifen Kragen, keine überflüssigen Ausgaben für teures Waschen und Plätten außerm Haus, denn er ist hauswaschbar."

    Als Bezugsquelle wird auf die Eternakragenfabrik Passau/Bayern verwiesen – seit 1927 gab es in Passau eine Zweigniederlassung. Denn gegründet wurde die Firma in Wien. Den Namen ETERNA übernahm das Unternehmen vom Namen des Kragens. Weil er besonders langlebig war, bezog sich der Name auf das lateinische Wort für „ewig“. All diese Themen liegen weit in der Firmengeschichte zurück – und sind doch heute so aktuell wie eh und je.

    So ist Langlebigkeit noch immer ein starkes Argument für die Hemden und Blusen von ETERNA, die damit zu verlässlichen und nachhaltigen Begleiter in Business und Freizeit werden. Noch genauso wichtig wie 1929 ist auch heute der Tragekomfort. Zwar bietet ETERNA den Kunden keine an- und abknöpfbaren Kragen mehr, jedoch steht der Kragen als Hemdendetail im Fokus der angesagten SOFT TAILORING SHIRTS. Typisches Merkmal dieser Premium-Casual-Hemden sind die soften Kragen und Manschetten. Nichts soll einengen, alles soll leger und entspannt, aber dennoch makellos sitzen. Mit den SOFT TAILORING SHIRTS erfüllt ETERNA also ein Versprechen, dass das Unternehmen schon 1929 gegeben hat – unter anderem in der Anzeige im „Uhu“: „Keine rauhe Kante!“

    ETERNA LANGARM HEMD SLIM FIT SOFT TAILORING TWILL WEISS UNIFARBEN
    ETERNA LANGARM HEMD SLIM FIT SOFT TAILORING TWILL BLAU KARIERT
    ETERNA LANGARM HEMD SLIM FIT SOFT TAILORING TWILL ROSA UNIFARBEN
    ETERNA LANGARM HEMD SLIM FIT SOFT TAILORING TWILL HELLBLAU UNIFARBEN
    ETERNA LANGARM HEMD SLIM FIT SOFT TAILORING TWILL WEISS UNIFARBEN
    Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren