KAUF AUF RECHNUNG KOSTENLOSER VERSAND AB 125 EURO KOSTENLOSE RETOURE
Schließen

SHARE

Schon eine Million Views für TikTok-Projekt der ETERNA-Azubis



Wie erreicht man als Hemden- und Blusenspezialist die junge Zielgruppe auf TikTok? Bei ETERNA haben diese Frage die Auszubildenden selbst beantwortet und den TikTok-Account im Mai 2021 übernommen. Im Januar 2022 haben sie mit ihren Videos die magische Marke von einer Million Views erreicht. Aber auch in anderer Hinsicht fällt die Zwischenbilanz nach acht Monaten positiv aus.

Schon eine Million Views für TikTok-Projekt der ETERNA-Azubis

Ausgangspunkt des TikTok-Projekts war der lange Lockdown Anfang 2021. In Zeiten von Kurzarbeit und Homeoffice suchten die ETERNA-Azubis nach einer Möglichkeit, den Zusammenhalt zu stärken und sich gewinnbringend in den veränderten Alltag im Unternehmen einzubringen. Ein eigenes Projekt im Social-Media-Bereich erschien die perfekte Lösung und überzeugte auch die Marketingabteilung, die Personalabteilung und die Geschäftsführung.

Acht Stunden pro Woche können sich die Auszubildenden pro Woche seither auf den ETERNA-TikTok-Kanal @eterna_mode konzentrieren. Dazu gehört aber weit mehr, als witzige Videos aufzunehmen und zu posten. Die Auszubildenden haben ihre Zielgruppe genau analysiert, verfolgen laufend die digitalen Trends und bewerten sie danach, ob sie für die Marke von Nutzen sind. Die Auszubildenden bewältigen die gesamte Content-Kreation alleine, von der kreativen Ideenfindung über Videoproduktion und Videoschnitt bis hin zum Communitymanagement und zur Auswertung der Zahlen. Von den neu erworbenen Kenntnissen profitieren die Auszubildenden auch in anderen Arbeitsbereichen. Zugleich hat das Projekt auch ihr sicheres Auftreten vor der Kamera und vor Publikum gefördert und zum Teambuilding beigetragen – auch in Bezug auf andere Kollegen, die immer wieder in die Contentproduktion einbezogen werden und in den Videos zu sehen sind.

Ob modische Outfit-Wechsel, die für ein Modeunternehmen natürlich eine besondere Bedeutung haben, Tanz oder Lip-Sync: In ihren Videos zeigen sich die Auszubildenden charmant und mit viel Humor und lachen auch gerne mal über sich selbst. Das darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass das TikTok-Projekt kein bloßer Spaß ist, sondern ein ernsthaftes Social-Media-Projekt: Die Azubis wollen die Zahlen für sich sprechen lassen – und haben mit aktuell einer Million Views einen wichtigen Meilenstein erreicht. Außerdem soll das Projekt langfristig und nachhaltig wirken: So hat im Herbst bereits ein neuer Azubi-Jahrgang Aufgaben übernommen, um Konsistenz zu gewährleisten.

Ein durchweg positives Fazit also? Ja, meinen die Azubis: Das Projekt sei die perfekte Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, Projekterfahrung zu sammeln und Digitalisierung zu leben. 

Wer sich selbst überzeugen möchte: https://www.tiktok.com/@eterna_mode

SHARE

Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren