LET´S CELEBRATE
Nachhaltigkeit
war noch nie ein Modethema
Im Mai, in dem Monat des Jahres, in dem die Natur wieder so richtig aufblüht, wollen wir uns gemeinsam mit Ihnen daran erinnern, dass für uns Rücksicht und Respekt vor Natur und Mensch schon immer einer der Grundpfeiler unseres Handelns war. Möglicherweise bereits zu einer Zeit, als es den Begriff als solchen noch gar nicht gab.

ETERNA lebt Nachhaltigkeit, seit Jahrzehnten und über alle Ebenen hinweg. Einer, der seit mehr als zehn Jahren die Geschicke des Passauer Hemden- und Blusenspezialisten lenkt, ist CEO Henning Gerbaulet. Wie er über Nachhaltigkeit denkt, was für ETERNA noch auf der to-Do-Liste steht und ob er auch im Privaten ähnlich handelt, verrät uns der ETERNA CEO im Interview.
Nachhaltig überzeugt
Vom Knopf bis zum Garn - Henning Gerbaulet zur konsequenten Nachhaltigkeitsstrategie von ETERNA.
ETERNA gelingt es seit mehr als 20 Jahren mit durchgehend zertifizierten Lieferanten langfristig vertrauensvoll zusammenzuarbeiten, seine gesamte Wertschöpfungskette offenzulegen und alle nötigen Prüfungen immer wieder erfolgreich abzulegen.
Als weltweit einziger Hersteller in der Modewelt wurde ETERNA bereits im Jahr 2000 mit dem höchsten OEKO-TEX® Standard 100 plus zertifiziert, das heute dem Produktlabel MADE in GREEN by OEKO-TEX® entspricht.
Eine Seltenheit, vor allem in der Modebranche. Für Henning Gerbaulet ein Beweis dafür, dass ETERNA nicht nur der Zeit weit voraus war und es bis heute ist, sondern auch dafür, dass der Modehersteller immer noch etwas ganz Besonderes zu bieten hat. Etwas, das mehr denn je genau den Zeitgeist trifft.




Nachhaltig visionär
Einem außergewöhnlichen Erfindergeist entsprang 1981 die Idee des ersten bügelfreien Hemdes aus reiner Baumwolle. Doch um den geschäftlichen Erfolg allein ging es ETERNA offenbar auch schon damals nicht. „Bewusstsein für unsere Umwelt, für Mensch und Natur standen bereits damals im Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns“, so Henning Gerbaulet. „So achten wir nach wie vor darauf, den Gebrauch schädlicher Chemikalien bei der Textilveredelung zu reduzieren, vermeiden Monokulturen beim Baumwollanbau, halten die Transportwege so kurz wie möglich und sparen so Tonnen Abgase pro Jahr ein.“
Nachhaltig anspruchsvoll
Nachhaltigkeit ist Teil der ETERNA-DNA, der inneren Haltung, trotzdem reicht das Argument der Nachhaltigkeit allein nicht aus, um Kunden zu überzeugen, weiß Henning Gerbaulet. Warum der Firmenlenker hofft, dass Kunden dies erkennen und wertschätzen und inwieweit sich dieses Bekenntnis zur Nachhaltigkeit auch in den Preisen widerspiegelt, erklärt er im Interview.



Nachhaltig gelebt
Wie ETERNA die eigenen Überzeugungen tagtäglich umsetzt.
Ein kleines, aber gelebtes Beispiel für Nachhaltigkeit bei ETERNA ist die Umreifungsmaschine, die Pakete für den Versand vorbereitet. Auch hier war wieder der für ETERNA so typische Erfindergeist am Werk, der Erfindergeist verantwortungsbewusster Mitarbeiter, die sich fragten, wie das Unternehmen Plastik einsparen und durch etwas Nachhaltigeres ersetzen kann. Wie pro Jahr über 600 km Plastikband eingespart werden können, erzählt uns Henning Gerbaulet.
Nachhaltig verantwortungsvoll
Für Henning Gerbaulet bedeutet Nachhaltigkeit weit mehr als „nur“ Umweltschutz.
Neben dem Anspruch der Nachhaltigkeit an die Produkte und der Nachhaltigkeit an das Unternehmen selbst, hat er als geschäftsführender Gesellschafter die tiefe Überzeugung, dass der Erfolg einer Marke nicht nur kurz-, sondern langfristig zu sehen ist, treibt ihn und das ETERNA Team an, um sich in allen Bereichen der Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln.
Ein paar Fakten zur Nachhaltigkeit bei ETERNA:

Wollen Sie noch tiefer eintauchen in die nachhaltige Welt von ETERNA?
Auf www.eterna-naturally.com erfahren Sie alles, was ETERNA um- und vorantreibt.
Denn Nachhaltigkeit ist für uns mehr als nur ein Modethema.
GEMEINSAM FÜR EINE BESSERE ZUKUNFT
Wollen auch Sie ein Stückchen Verantwortung übernehmen?
Nachhaltigkeit und Stil passen gut zusammen. Wir beweisen es. Nicht erst seit heute.
Mit welcher Bluse, welchem Hemd beweisen Sie Händchen für nachhaltigen Stil?



