Inhaltsverzeichnis
A. ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
§ 1 Geltungsbereich
§ 2 Vertragsschluss
§ 4 Preise, Versandkosten, sonstige Kosten
§ 6 Lieferbedingungen und Versandkosten
§ 8 Mängelhaftung
§ 9 Sonstige Haftung
§ 10 Anwendbares Recht
B. WIDERRUFSRECHT DES VERBRAUCHERS
§ 1 Widerrufsrecht
§ 3 Rückerstattung von Zahlungen
C. KUNDENINFORMATIONEN
§ 1 Informationen zur Identität des Verkäufers
§ 2 Informationen zu den wesentlichen Merkmalen der Waren oder der Dienstleistungen
§ 3 Informationen über die technischen Mittel, um Eingabefehler zu erkennen und zu berichtigen
§ 4 Informationen über das Zustandekommen des Vertrages
§ 5 Informationen über die einzelnen technischen Schritte, die zum Vertragsschluss führen
§ 6 Informationen zur Speicherung des Vertragstextes
§ 7 Informationen über die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehenden Sprachen
§ 10 Informationen zur Zahlung und Lieferung
§ 11 Informationen über den Umgang mit Beschwerden
§ 12 Hinweis auf Online-Streitbeilegung gem. Art. 14 Abs. 1 ODR-VO
§ 13 Information nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz
A. ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
§ 1 Geltungsbereich
(1.1) Diese Geschäftsbedingungen der ETERNA Mode GmbH (nachfolgend „ETERNA“ genannt) gelten für alle Verträge, die ein Verbraucher (nachfolgend „Kunde“ genannt) mit der ETERNA über in deren Online-Shop dargestellte Waren abschließt.
(1.2) Die Geschäftsbedingungen der ETERNA gelten ausschließlich. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB des Kunden werden nur dann insoweit Vertragsbestandteil, als die ETERNA ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt hat. Dieses Zustimmungserfordernis gilt in jedem Fall, insbesondere auch dann, wenn die ETERNA in Kenntnis der AGB des Kunden die Lieferung an ihn vorbehaltlos ausführen sollte.
(1.3) Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB). Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss des Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (§ 14 BGB).
§ 2 Vertragsschluss
(2.1) Der Kunde kann aus dem Sortiment der ETERNA Produkte auswählen und diese über den Button „In den Warenkorb“ in einem virtuellen Warenkorb sammeln. Durch das Anklicken des auf der Bestellübersicht-Seite befindlichen Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen, sodass dieser etwaige Eingabefehler vor Abgabe dessen Bestellung erkennen und berichtigen kann.
(2.2) ETERNA wird den Zugang der Bestellung unverzüglich mit einer E-Mail bestätigen („Zugangsbestätigung“). Diese E-Mail enthält den Vertragstext, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Widerrufsbelehrung und das Muster-Widerrufsformular sowie die Kundeninformationen.
(2.3) Annahme des Vertragsangebotes durch ETERNA
(2.3.1) bei Standardprodukten
Bestellt der Kunde ausschließlich Standardprodukte der ETERNA, so ist die Annahme des Vertragsangebotes durch ETERNA abhängig von der ausgewählten Zahlungsart des Kunden.
(2.3.1.1) Wählt der Kunde die Zahlungsart Vorauskasse, so stellt die Zugangsbestätigung gleichzeitig die Annahme der Bestellung durch ETERNA dar, d.h. es kommt bereits zu diesem Zeitpunkt der Kaufvertrag zustande. Bei den anderen Zahlungsarten (Rechnung, Kreditkarte, PayPal) soll die Zugangsbestätigung den Kunden lediglich über den Zugang der Bestellung informieren und stellt somit keine Willenserklärung der ETERNA dar.
(2.3.1.2) Hat der Kunde die Zahlungsart PayPal gewählt, kommt der Kaufvertrag bereits zum Zeitpunkt der Bestätigung der Zahlungsanweisung durch den Kunden an PayPal zustande.
(2.3.1.3) Hat der Kunde die Zahlungsart Rechnung oder Kreditkarte gewählt, kommt der Kaufvertrag erst zustande, wenn ETERNA dem Kunden den Versand der Ware innerhalb von 2 Werktagen (d.h. alle Wochentage mit Ausnahme von Samstagen, Sonntagen oder am Lieferort staatlich anerkannten Feiertagen) nach Abgabe dessen Bestellung mittels einer gesonderten E-Mail bestätigt (Versandbestätigung als Annahmeerklärung der ETERNA). Stellt ETERNA während der Bearbeitung der Bestellung des Kunden fest, dass eine Lieferung der Ware nicht möglich ist, so sieht ETERNA bei den Zahlungsarten Rechnung oder Kreditkarte von einer Annahmeerklärung ab – ein Kaufvertrag kommt in diesem Fall nicht zustande. ETERNA wird den Kunden darüber unverzüglich informieren und bereits erhaltene Gegenleistungen unverzüglich rückerstatten.
(2.3.2) bei individuellen Anfertigungen (Custom Made)
Bestellt der Kunde ein nach seinen individuellen Bedürfnissen angefertigtes Produkt (Custom Made; ETERNA-Hemdenkonfigurator) – sei es ausschließlich oder zusammen mit weiteren Standardprodukten der ETERNA –, so stellt die Zugangsbestätigung bei den Zahlungsarten Vorauskasse oder Kreditkarte gleichzeitig die Annahme der Bestellung durch ETERNA dar. Hat der Kunde die Zahlungsart PayPal gewählt, kommt der Kaufvertrag bereits zum Zeitpunkt der Bestätigung der Zahlungsanweisung durch den Kunden an PayPal zustande. Die Zahlungsart Rechnung steht in diesem Fall nicht zur Verfügung.
(2.4) Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, sodass unter der Adresse die von ETERNA versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle von ETERNA oder von dieser mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.
§ 3 Warenverfügbarkeit
ETERNA stellt sicher, dass die angegebenen Mengen dem tatsächlichen Bestand entsprechen. In Ausnahmefällen, auf die wir keinen Einfluss haben (z.B. vergriffene Ware/Ausverkauf), kann es zu Abweichungen kommen. In diesen Ausnahmefällen gilt:
(3.1) Stellt ETERNA während der Bearbeitung einer ausschließlich aus Standardprodukten bestehenden Bestellung fest, dass eine Lieferung der Ware nicht möglich ist, so sieht ETERNA bei den Zahlungsarten Rechnung oder Kreditkarte von einer Annahmeerklärung ab – ein Kaufvertrag kommt in diesem Fall nicht zustande. ETERNA wird den Kunden darüber unverzüglich informieren und bereits erhaltene Gegenleistungen unverzüglich rückerstatten.
(3.2) Sollte ETERNA eine verbindliche Lieferfrist aus solchen Gründen nicht einhalten können, welche nicht von der ETERNA zu vertreten sind (z.B. Nichtverfügbarkeit der Ware aufgrund höherer Gewalt), so informiert ETERNA den Kunden unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit und teilt die neue – voraussichtliche – Lieferfrist mit. Erweist sich die neue Lieferfrist für den Kunden als nicht akzeptabel oder ist die Ware auch innerhalb der neuen Lieferfrist nicht nur vorübergehend nicht verfügbar, so können der Kunde als auch die ETERNA von dem Kaufvertrag zurücktreten. Erbrachte Gegenleistungen werden dem Kunden von der ETERNA unverzüglich erstattet. Unberührt davon bleiben die gesetzlichen Rechte der beiden Vertragsparteien.
§ 4 Preise, Versandkosten, sonstige Kosten
(4.1) Die angegebenen Preise der ETERNA sind Gesamtpreise und enthalten die jeweils gültige gesetzliche Umsatzsteuer. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung.
(4.2) Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Versandkosten werden gesondert angegeben.
(4.3) ETERNA weist darauf hin, dass bei Bestellungen aus dem Ausland weitere Kosten anfallen können, welche ETERNA nicht zu vertreten hat und vom Kunden zu tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für die Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren).
§ 5 Zahlungsbedingungen
(5.1) Zahlungsarten
Die Bezahlung kann nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen per Rechnung, mit Kreditkarte (VISA, MasterCard), per Vorauskasse oder mit dem Bezahldienst PayPal erfolgen.
(5.2) Zahlung per Rechnung („Kauf auf Rechnung“)
(5.2.1) Eine Zahlung per Rechnung ist nur möglich bei einer Bestellung von ausschließlich Standardprodukten der ETERNA. Es steht ein maximaler Bestellwert in Höhe von € 500,00 pro Kunde zur Verfügung, d.h. bei Erreichen des Limits ist eine neue Bestellung per Rechnung erst dann möglich, nachdem der Rechnungsbetrag überwiesen worden ist und darüber hinaus – unabhängig von einer ggf. zwischenzeitlich erfolgten Zahlung – erst nach Ablauf von 14 Kalendertagen seit der letzten Bestellung des Kunden. Weitere Einkäufe können in der Zwischenzeit natürlich unter Nutzung anderer Zahlungsarten getätigt werden.
(5.2.2) Ein „Kauf auf Rechnung“ steht dem Kunden allerdings nur dann zur Verfügung, wenn eine durchgeführte Adress- und Bonitätsprüfung positiv verläuft. ETERNA pflegt dazu einen Datenaustausch bei der Bonitätsprüfung mit der infoscore Consumer Data/ Paigo GmbH, Rheinstr. 99, 76532 Baden-Baden, an welche bestimmte personenbezogene Daten des Kunden übermittelt werden. Weitere Hinweise dazu finden sich unter §8 der Datenschutzerklärung der ETERNA. Sollte die durchgeführte Adress- und Bonitätsprüfung negativ verlaufen, behält sich ETERNA vor, dem Kunden eine Zahlung per Rechnung zu verweigern und diesen stattdessen auf die anderen Zahlungsarten zu verweisen.
(5.2.3) Der Kunde erhält die Rechnung am Tag des Versandes der bestellten Ware per E-Mail mit der Versandbestätigung. Nach Erhalt der Ware stehen dem Kunden 14 Kalendertage zur Verfügung, den ausgewiesenen Rechnungsbetrag an die ETERNA zu begleichen. Maßgebend ist der fristgerechte Geldeingang des Rechnungsbetrages bei der ETERNA. Die zur Überweisung benötigte Bankverbindung der ETERNA sowie der anzugebende Verwendungszweck (Bestellnummer) befinden sich auf der Rechnung.
(5.2.4) Bei einer Bestellung von individuell angefertigten Produkten (Custom Made; ETERNA-Hemdenkonfigurator) – sei es ausschließlich oder zusammen mit weiteren Standardprodukten der ETERNA – steht dem Kunden eine Zahlung per Rechnung nicht zur Verfügung. Selbstverständlich kann dieser auf andere Zahlungsarten ausweichen.
(5.3) Zahlung per Kreditkarte
(5.3.1) ETERNA akzeptiert nachfolgende Kreditkarten: VISA, MasterCard.
(5.3.2) Um per Kreditkarte zahlen zu können, müssen der Inhaber der Karte und der Besteller der Waren identisch sein. Zur Bezahlung benötigt der Kunde die 16-stellige Kreditkartennummer, die 3-stellige Prüfziffer (d.h. die letzten 3 Ziffern auf dem Unterschriftenfeld der Rückseite) sowie das Gültigkeitsdatum. Die Übertragung der Konto- und Kreditkartendaten erfolgt über eine 128 Bit verschlüsselte SSL-Verbindung.
(5.3.3) Zur Erhöhung der Sicherheit bei der Bezahlung mittels Kreditkarte setzt ETERNA den Sicherheitsstandard „3D-Secure-Code“ ein. Bei VISA heißt dieses Verfahren „Verified by VISA“, bei MasterCard „MasterCard SecureCode“. Nimmt der Kreditkartenanbieter des Kunden an diesem Verfahren teil, wird der Kunden darum gebeten, sich über ein zusätzliches personalisiertes Passwort als rechtmäßiger Karteninhaber zu authentifizieren. Nach Absenden der Bestellung durch den Kunden öffnet sich eine Maske zur Eingabe der Kreditkartendaten. Anschließend öffnet sich eine Eingabeseite des Kreditkartenanbieters des Kunden, auf welcher das Passwort eingegeben werden kann. Sollte der Kunde für dieses Sicherheitsverfahren noch nicht registriert sein, kann sich dieser in wenigen Schritten kostenfrei online dafür anmelden. Das bei der Registrierung festgelegte Passwort ist nur dem Kunden und dessen Bank bekannt und wird bei jeder neuen Bestellung von ETERNA abgefragt.
(5.3.4) Bei einer Bestellung von ausschließlich Standardprodukten der ETERNA wird der Kaufpreis bereits am Tag des Vertragsschlusses auf das angegebene Kreditkartenkonto belastet (mithin an dem Tag, an welchem der Kunde die Zugangsbestätigung per E-Mail erhält, vgl. (2.4.2)).
(5.3.5) Bestellt der Kunde ein nach seinen individuellen Bedürfnissen angefertigtes Produkt (Custom Made) – sei es ausschließlich oder zusammen mit weiteren Standardprodukten der ETERNA – erfolgt die tatsächliche Belastung des Kreditkartenkontos bereits am Tag des Vertragsschlusses (mithin an dem Tag, an welchem der Kunde die Zugangsbestätigung per E-Mail erhält, vgl. (2.4.2)).
(5.4) Zahlung per Vorauskasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorauskasse erhält der Kunde die zur Überweisung benötigte Bankverbindung der ETERNA sowie den anzugebenden Verwendungszweck (Bestellnummer) mitsamt der Zugangsbestätigung per E-Mail. Anschließend stehen dem Kunden 8 Kalendertage zur Verfügung, den Zahlbetrag an die ETERNA zu begleichen. Maßgebend ist der fristgerechte Geldeingang bei der ETERNA.
(5.5) Zahlung per PayPal
(5.5.1) PayPal ist ein für den Kunden kostenloser Online-Zahlungsservice, mit dem der Kunde sicher, einfach und schnell bezahlen kann. Die Bank- oder Kreditkartendaten des Kunden sind nur bei PayPal hinterlegt, weshalb sie nicht bei jedem Online-Einkauf erneut übers Internet gesendet werden. Der Kunde zahlt außerdem ganz einfach mit zwei Klicks. Denn der Kunde greift auf dessen bei PayPal hinterlegten Bank- oder Kreditkartendaten zurück, anstatt sie bei jedem Kauf wieder einzugeben. Weitere Informationen zu PayPal sind unter www.paypal.de zu finden.
(5.5.2) Bei Auswahl der Zahlungsart PayPal wird der Kunde nach Abgabe von dessen Bestellung (d.h. nach Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“) automatisch auf die Homepage von PayPal weiter geleitet. Wenn der Kunde bereits ein PayPal-Konto besitzt, loggt sich der Kunde dort unter Angabe von dessen E-Mail-Adresse und Passwort ein und bestätigt die Zahlung des Kaufpreises an ETERNA. Sollte der Kunde noch über kein PayPal-Konto verfügen, kann ein solches in nur wenigen Schritten angelegt werden. Nach Bestätigung der Zahlungsanweisung wird der Kaufpreis dem PayPal-Konto der ETERNA sofort gutgeschrieben.
(5.6) Zahlung per Apple Pay
Um den Rechnungsbetrag über Apple Pay bezahlen zu können, müssen Sie bei dem Diensteanbieter Apple registriert sein, die Funktion Apple Pay aktiviert haben, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt.
(5.7) Zahlung per Google Pay
Um den Rechnungsbetrag über Google Pay bezahlen zu können, müssen Sie bei dem Diensteanbieter Google registriert sein, die Funktion Google Pay aktiviert haben, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt.
§ 6 Lieferbedingungen und Versandkosten
(6.1) Liefergebiet
Die ETERNA versendet in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien, Irland, Luxemburg, Niederlande, Dänemark, Spanien sowie in das Vereinigte Königreich. Soweit nichts anderes vereinbart ist, erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene Lieferadresse im Liefergebiet.
(6.2) Versandkosten; Verpackungspauschale; Lieferung
Die hier angegebenen Lieferzeiten können im Falle der Nichtverfügbarkeit der Produkte (siehe oben Ziffer 3. Warenverfügbarkeit) länger sein.
(6.2.1) Lieferungen innerhalb Deutschlands
(6.2.1.1) Die Versandkosten innerhalb Deutschlands betragen bis zu einem Bestellwert von 125,00 Euro pauschal 3,95 Euro. Über einen Bestellwert von 125,00 Euro liefern wir versandkostenfrei.
(6.2.1.2) Die Lieferzeit beträgt ca. 2-3 Werktage und beginnt bei der Zahlungsart Rechnung mit Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden. Bei anderen Zahlungsarten beginnt die Lieferzeit erst nach Geldeingang bei der ETERNA. Fällt dieser Tag auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.
(6.2.1.3) Die Lieferfrist endet mit Ablauf des letzten Tages der Frist. Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.
(6.2.1.4) Sofern der Kunde im Rahmen einer Bestellung mehrere Artikel bestellt, für die unterschiedliche Lieferzeiten gelten, versendet ETERNA die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern nichts anderes vereinbart worden ist. In diesem Fall gilt für die Warensendung insgesamt die Lieferzeit, die für den Artikel der Bestellung mit der längsten Lieferzeit gilt.
(6.2.1.5) Sollte ein Artikel ausnahmsweise einmal nicht auf Lager oder nicht innerhalb der vorgenannten Lieferzeit lieferbar sein, so verlängert sich die Lieferzeit entsprechend. In diesem Falle wird auf der jeweiligen Produktseite gesondert darauf hingewiesen.
(6.2.2) Lieferungen nach Österreich
(6.2.2.1) Die Versandkosten nach Österreich betragen bis zu einem Bestellwert von 125,00 Euro pauschal 3,95 Euro. Über einen Bestellwert von 125,00 Euro liefern wir versandkostenfrei.
(6.2.2.2) Die Lieferzeit beträgt ca. 4-5 Werktage und beginnt erst nach Geldeingang bei der ETERNA.
(6.2.2.3) Sollte ein Artikel ausnahmsweise einmal nicht auf Lager oder nicht innerhalb der vorgenannten Lieferzeit lieferbar sein, so verlängert sich die Lieferzeit entsprechend. In diesem Falle wird auf der jeweiligen Produktseite gesondert darauf hingewiesen.
(6.2.3) Lieferungen in die Schweiz
(6.2.3.1) Die Versandkosten in die Schweiz betragen bis zu einem Bestellwert von 200,00 CHF pauschal 5,95 CHF. Über einen Bestellwert von 200,00 CHF liefern wir versandkostenfrei.
(6.2.3.2) Die Lieferzeit beträgt ca. 8-10 Werktage und beginnt erst nach Geldeingang bei der ETERNA.
(6.2.3.3) Sollte ein Artikel ausnahmsweise einmal nicht auf Lager oder nicht innerhalb der vorgenannten Lieferzeit lieferbar sein, so verlängert sich die Lieferzeit entsprechend. In diesem Falle wird auf der jeweiligen Produktseite gesondert darauf hingewiesen.
(6.2.4) Lieferungen nach Belgien
(6.2.4.1) Die Versandkosten nach Belgien betragen bis zu einem Bestellwert von 125,00 Euro pauschal 3,95 Euro. Über einen Bestellwert von 125,00 Euro liefern wir versandkostenfrei.
(6.2.4.2) Die Lieferzeit beträgt ca. 5-6 Werktage und beginnt erst nach Geldeingang bei der ETERNA.
(6.2.4.3) Sollte ein Artikel ausnahmsweise einmal nicht auf Lager oder nicht innerhalb der vorgenannten Lieferzeit lieferbar sein, so verlängert sich die Lieferzeit entsprechend. In diesem Falle wird auf der jeweiligen Produktseite gesondert darauf hingewiesen.
(6.2.5) Lieferungen nach Irland
(6.2.5.1) Die Versandkosten nach Irland betragen bis zu einem Bestellwert von 125,00 Euro pauschal 3,95 Euro. Über einen Bestellwert von 125,00 Euro liefern wir versandkostenfrei.
(6.2.5.2) Die Lieferzeit beträgt ca. 6-7 Werktage und beginnt erst nach Geldeingang bei der ETERNA.
(6.2.5.3) Sollte ein Artikel ausnahmsweise einmal nicht auf Lager oder nicht innerhalb der vorgenannten Lieferzeit lieferbar sein, so verlängert sich die Lieferzeit entsprechend. In diesem Falle wird auf der jeweiligen Produktseite gesondert darauf hingewiesen.
(6.2.6) Lieferungen nach Luxemburg
(6.2.6.1) Die Versandkosten nach Luxemburg betragen bis zu einem Bestellwert von 125,00 Euro pauschal 3,95 Euro. Über einen Bestellwert von 125,00 Euro liefern wir versandkostenfrei.
(6.2.6.2) Die Lieferzeit beträgt ca. 5-6 Werktage und beginnt erst nach Geldeingang bei der ETERNA.
(6.2.6.3) Sollte ein Artikel ausnahmsweise einmal nicht auf Lager oder nicht innerhalb der vorgenannten Lieferzeit lieferbar sein, so verlängert sich die Lieferzeit entsprechend. In diesem Falle wird auf der jeweiligen Produktseite gesondert darauf hingewiesen.
(6.2.7) Lieferungen in die Niederlande
(6.2.7.1) Die Versandkosten in die Niederlande betragen bis zu einem Bestellwert von 125,00 Euro pauschal 3,95 Euro. Über einen Bestellwert von 125,00 Euro liefern wir versandkostenfrei.
(6.2.7.2) Die Lieferzeit beträgt ca. 5-6 Werktage und beginnt erst nach Geldeingang bei der ETERNA.
(6.2.7.3) Sollte ein Artikel ausnahmsweise einmal nicht auf Lager oder nicht innerhalb der vorgenannten Lieferzeit lieferbar sein, so verlängert sich die Lieferzeit entsprechend. In diesem Falle wird auf der jeweiligen Produktseite gesondert darauf hingewiesen.
(6.2.8) Lieferungen nach Frankreich
(6.2.8.1) Die Versandkosten nach Frankreich betragen bis zu einem Bestellwert von 125,00 Euro pauschal 3,95 Euro. Über einen Bestellwert von 125,00 Euro liefern wir versandkostenfrei.
(6.2.8.2) Die Lieferzeit beträgt ca. 5-6 Werktage und beginnt erst nach Geldeingang bei der ETERNA.
(6.2.8.3) Sollte ein Artikel ausnahmsweise einmal nicht auf Lager oder nicht innerhalb der vorgenannten Lieferzeit lieferbar sein, so verlängert sich die Lieferzeit entsprechend. In diesem Falle wird auf der jeweiligen Produktseite gesondert darauf hingewiesen.
(6.2.9) Lieferungen nach Spanien
(6.2.9.1) Die Versandkosten nach Spanien betragen bis zu einem Bestellwert von 125,00 Euro pauschal 3,95 Euro. Über einen Bestellwert von 125,00 Euro liefern wir versandkostenfrei.
(6.2.9.2) Die Lieferzeit beträgt ca. 5-6 Werktage und beginnt erst nach Geldeingang bei der ETERNA.
(6.2.9.3) Sollte ein Artikel ausnahmsweise einmal nicht auf Lager oder nicht innerhalb der vorgenannten Lieferzeit lieferbar sein, so verlängert sich die Lieferzeit entsprechend. In diesem Falle wird auf der jeweiligen Produktseite gesondert darauf hingewiesen.
(6.2.10) Lieferungen nach Dänemark
(6.2.10.1) Die Versandkosten nach Dänemark betragen bis zu einem Bestellwert von 1000kr pauschal 39kr. Über einen Bestellwert von 1000kr liefern wir versandkostenfrei.
(6.2.10.2) Die Lieferzeit beträgt ca. 5-6 Werktage und beginnt erst nach Geldeingang bei der ETERNA.
(6.2.10.3) Sollte ein Artikel ausnahmsweise einmal nicht auf Lager oder nicht innerhalb der vorgenannten Lieferzeit lieferbar sein, so verlängert sich die Lieferzeit entsprechend. In diesem Falle wird auf der jeweiligen Produktseite gesondert darauf hingewiesen.
(6.3) Lieferungen von individuellen Anfertigungen (Custom Made; ETERNA-Hemdenkonfigurator)
(6.3.1) Die Versandkosten für Lieferungen von individuellen Anfertigungen mit dem ETERNA-Hemdenkonfigurator bestimmen sich nach dem Bestimmungsort der Lieferung. Insofern wird auf die in 6.2. dieser Geschäftsbedingungen getroffenen Regelungenverwiesen.
(6.3.2) Bei individuellen Anfertigungen mit dem ETERNA-Hemdenkonfigurator beträgt die Lieferzeit ca. 4-6 Wochen. Auf eventuell abweichende Lieferzeiten weist die ETERNA auf der jeweiligen Produktseite hin. Diese beginnt bei der Zahlungsart Rechnung mit Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden, bei anderen Zahlungsarten erst nach Geldeingang bei der ETERNA.
§ 7 Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung das Eigentum von ETERNA.
§ 8 Mängelhaftung
(8.1) Die Gewährleistungsansprüche des Kunden richten sich bei Mängeln an den gekauften Sachen nach den gesetzlichen Vorschriften.
(8.2) Schadensersatzansprüche stehen dem Kunden nur nach Maßgabe von § 9 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu.
§ 9 Sonstige Haftung
(9.1) Die ETERNA haftet auf Schadensersatz – gleich aus welchem Rechtsgrund – unbeschränkt bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.
(9.2) Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet die ETERNA nur für Schäden
- aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder
- einer wesentlichen Vertragspflicht (Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf).
Im Übrigen ist die Haftung der ETERNA für einfache Fahrlässigkeit ausgeschlossen.
(9.3) Im Falle der einfach fahrlässigen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung der ETERNA der Höhe nach begrenzt auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden.
(9.4) Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter der ETERNA sowie deren Erfüllungsgehilfen.
(9.5) Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit die ETERNA einen Mangel arglistig verschwiegen hat oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Ware übernommen hat. Das Gleiche gilt für Ansprüche des Kunden nach dem Produkthaftungsgesetz.
§ 10 Anwendbares Recht
Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
B. WIDERRUFSRECHT DES VERBRAUCHERS
§ 1 Widerrufsrecht
WIDERRUFSBELEHRUNG
WIDERRUFSRECHT
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
ETERNA Mode GmbH
Medienstraße 12
94036 Passau
Telefon: (+49) 0851 / 9816 0
Telefax: (+49) 0851 / 9816 465
E-Mail-Adresse: service@eterna.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
FOLGEN DES WIDERRUFS
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ein Widerrufsrecht besteht jedoch nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (§ 312g Abs. 2 Ziff. 1 BGB).
Insofern steht dem Verbraucher für solche Hemden, die für diesen individuell angefertigt werden (Custom Made, Monogramm-Stickerei), kein Widerrufsrecht zu.
§ 2 Muster-Widerrufsformular
MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An
ETERNA Mode GmbH
Medienstraße 12
94036 Passau
Telefax: (+49) 0851 / 9816 465
E-Mail-Adresse: service@eterna.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
------------------------
(*) Unzutreffendes streichen.
§ 3 Rückerstattung von Zahlungen
(3.1) Im Falle des wirksamen Widerrufs erstattet ETERNA dem Kunden alle Zahlungen, die ETERNA von dem Kunden erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die von ETERNA angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei ETERNA eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet ETERNA dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. ETERNA kann die Rückzahlung verweigern, bis diese die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass der Kunde die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
(3.2) Hat der Kunde Zahlungen per Überweisung (Vorauskasse oder „Kauf auf Rechnung“) geleistet, erfolgt die Rückerstattung auf das Bankkonto, von welchem der Kunde die Überweisung getätigt hat.
(3.3) Hat der Kunde mit Kreditkarte gezahlt, erfolgt die Rückerstattung auf das verwendete Kreditkartenkonto. Es wird darauf hingewiesen, dass die Wertstellung auf das Kreditkartenkonto vom jeweiligen Kreditkarteninstitut abhängig ist.
(3.4) Hat der Kunde die Zahlung mit dem Bezahldienst PayPal geleistet, so erfolgt die Rückerstattung auf das verwendete PayPal-Konto des Kunden.
C. KUNDENINFORMATIONEN
§ 1 Informationen zur Identität des Verkäufers
ETERNA Mode GmbH
Medienstraße 12
94036 Passau
Deutschland
Geschäftsführer: Dirk B. Heper (CSO), Helmut Kohlmeier (CFO), Fritz Terbuyken (CEO)
Telefon: (+49) 0851 / 9816 0 (Erreichbarkeit: Montag bis Freitag, 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr)
Service-Hotline: (+49) 08006111166 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz sowie dem deutschen Mobilfunknetz; Erreichbarkeit: Montag bis Freitag, 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr; nicht erreichbar aus dem Ausland)
Telefax: (+49) 0851 / 9816 465
E-Mail-Adresse: contact@eterna.de
Handelsregister: Registergericht Passau
Registernummer: HRB 6981
USt.-IdNr.: DE 250408680
§ 2 Informationen zu den wesentlichen Merkmalen der Waren oder der Dienstleistungen
Die wesentlichen Merkmale der Waren oder der Dienstleistungen ergeben sich aus der jeweilig von der ETERNA eingestellten Produktbeschreibung.
§ 3 Informationen über die technischen Mittel, um Eingabefehler zu erkennen und zu berichtigen
Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen, sodass dieser etwaige Eingabefehler vor Abgabe dessen Bestellung erkennen und berichtigen kann. Die Korrektur erfolgt über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen.
§ 4 Informationen über das Zustandekommen des Vertrages
Das Zustandekommen des Vertrages wurde in § 2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der ETERNA beschrieben.
§ 5 Informationen über die einzelnen technischen Schritte, die zum Vertragsschluss führen
Damit der Kunde sein Angebot im Online-Shop der ETERNA abgeben kann, sind vom Kunden nachfolgende technische Schritte zu durchlaufen:
(5.1) Einlegen des gewünschten Artikels in den virtuellen Warenkorb („In den Warenkorb“)
(5.2) Anklicken des Buttons „Warenkorb anzeigen“
(5.3) Anklicken des Buttons „Zur Kasse gehen“
(5.4) Anmeldung im Online-Shop der ETERNA, sofern bereits ein Benutzerkonto ("FANCARD-Konto") vorhanden ist, mittels E-Mail-Adresse und Passwort oder – falls ein Benutzerkonto noch nicht besteht – Neuregistrierung mit Eröffnung eines "FANCARD-Konto"; es besteht auch die Möglichkeit einer Bestellung als „Gast“, d.h. ohne Registrierung („hier zum Gast-Log in“)
(5.5) Eingabe der persönlichen Daten und Rechnungsadresse sowie ggf. abweichender Lieferadresse
(5.6) Auswahl der gewünschten Zahlungsart
(5.7) Zusammenfassung der Bestelldaten („Bestellübersicht“)
(5.8) Absenden der Bestellung als verbindliches Angebot des Kunden mittels Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“
(5.9) Die Annahme der Bestellung des Kunden durch ETERNA erfolgt nach Maßgabe von (2.4) der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der ETERNA.
§ 6 Informationen zur Speicherung des Vertragstextes
Nach der Abgabe des Angebots über das Online-Bestellformular der ETERNA wird der Vertragstext von der ETERNA gespeichert und dem Kunden nach Absendung seiner Bestellung (nebst den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, der Widerrufsbelehrung, des Muster-Widerrufsformulares sowie den Kundeninformationen) in Textform per E-Mail an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse zugeschickt. Zusätzlich wird der Vertragstext auf der Homepage der ETERNA archiviert und kann vom Kunden über sein passwortgeschütztes Benutzerkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden, sofern der Kunde über ein solches Benutzerkonto verfügt. Anderenfalls kann der Vertragstext vom Kunden nach Absendung seiner Bestellung nicht mehr über die Homepage der ETERNA abgerufen werden.
§ 7 Informationen über die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehenden Sprachen
Für den Vertragsschluss stehen nachfolgende Sprachen zur Verfügung: deutsch, englisch, französisch, niederländisch, spanisch und dänisch.
§ 8 Informationen über den Gesamtpreis der Waren oder Dienstleistungen, Versandkosten sowie sonstige Kosten
(8.1) Die angegebenen Preise der ETERNA sind Gesamtpreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Diese können den jeweiligen Produktseiten entnommen werden. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung.
(8.2) ETERNA weist darauf hin, dass bei Bestellungen aus dem Ausland weitere Kosten anfallen können, welche ETERNA nicht zu vertreten hat und vom Kunden zu tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für die Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren).
(8.3) Die anfallenden Versandkosten wurden in (6.2) und (6.3) der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der ETERNA dargestellt und sind ferner auf der jeweiligen Produktseite abrufbar. Anfallende Versandkosten werden zudem auch nach Anklicken des Buttons „Warenkorb anzeigen“ sowie im Rahmen der Zusammenfassung der Bestelldaten dem Kunden nochmalig angezeigt und dementsprechend vor Abgabe dessen verbindlicher Bestellung.
§ 9 Informationen der Kosten für den Einsatz des für den Vertragsschluss genutzten Fernkommunikationsmittels
Es fallen lediglich die Kosten für die bloße Nutzung des Fernkommunikationsmittels an. Darüberhinausgehende Kosten fallen nicht an.
§ 10 Informationen zur Zahlung und Lieferung
(10.1) Die Zahlung erfolgt nach Maßgabe von § 5 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der ETERNA.
(10.2) Die Lieferung erfolgt durch einen von ETERNA ausgewählten Spediteur (z.B. DHL) nach Maßgabe von § 6 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der ETERNA.
§ 11 Informationen über den Umgang mit Beschwerden
Beschwerden des Kunden werden unmittelbar bearbeitet und können über die genannten Kontaktdaten an ETERNA gerichtet werden.
§ 12 Hinweis auf Online-Streitbeilegung gem. Art. 14 Abs. 1 ODR-VO
Die EU-Kommission stellt eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit („Online-Streitbeilegung“). Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegungsplattform ist unter dem externen Link https://ec.europa.eu/consumers/odr erreichbar.
§ 13 Information nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (§ 36 VSBG)
ETERNA ist nicht bereit und verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Stand: 05.02.2024