Natürlich bügelfrei

    Dass Businesshemden von ETERNA bügelfrei sind, das wird heutzutage fast als selbstverständlich vorausgesetzt. Dabei gab es bis in die 1980er Jahre gar keine Möglichkeit, bügelfreie Hemden aus Baumwolle zu fertigen. Bis ETERNA eine bahnbrechende Erfindung machte.

    Wer vor den 1960er Jahren ein Hemd tragen wollte, der musste sich auf anstrengende Bügelarbeit einstellen. Außer er kaufte bügelfreie Polyesterware aus Amerika. Die war zwar pflegeleicht und preiswert, aber auch von niedriger Qualität und schweißtreibend. Also keine Alternative zum handwerklich hergestellten Baumwollhemd.

    Innovation wird zum großen Erfolg

    Erst 1981 gelang ETERNA eine kleine Sensation: ein bügelfreies Hemd aus 100 Prozent Baumwolle. Angenehmer Tragekomfort und pflegeleichte Ausrüstung in einem Produkt - erfunden von ETERNA gemeinsam mit seinen Schweizer Partnern und in kürzester Zeit ein Verkaufsschlager.

    Nach OEKO-TEX-Richtlinien auf Schadstoffe geprüft

    Doch wie wird ein Hemd zum bügelfreien Hemd? Dafür ist eine sogenannte Ausrüstung notwendig - also eine Behandlung des Stoffes. Hier kommt Chemie zum Einsatz, allerdings unter sehr kontrollierten Bedingungen. Und vor allem speziell abgestimmt und so niedrig wie möglich dosiert. Schädliche Stoffe gelangen dabei nicht ins Hemd, denn ETERNA sowie ausnahmslos alle Zulieferer müssen die Zertifizierung OEKO-TEX® Standard 100 erfüllen. Dadurch wird garantiert, dass alle Bestandteile dieses Artikels, das heißt auch alle Fäden, Knöpfe und sonstige Accessoires, auf Schadstoffe geprüft wurden und der Artikel somit gesundheitlich unbedenklich ist. Die Prüfung wird von unabhängigen OEKO-TEX® Instituten auf der Grundlage des umfangreichen OEKO-TEX® Kriterienkataloges durchgeführt.

    Beste Baumwollqualität als Basis

    Als Faustregel gilt bei der Bügelfrei-Ausrüstung: Ist die Basis hochwertige Baumwolle, dann ist wenig Chemie nötig. Wird minderwertige Baumwolle eingesetzt (und minderwertige, nicht speziell abgestimmte Chemikalien), dann ist viel Chemie nötig. Bei ETERNA wird allerdings generell nur beste Baumwolle eingesetzt: Nur die besten drei Prozent der weltweiten Baumwollernte genügen den hohen Ansprüchen von ETERNA. Diese extralangstapelige Baumwolle ist besonders langlebig, weich und glatt. Das perfekte Ausgangsmaterial für ein hochwertiges Produkt!

    Richtiges Waschen und Trocknen macht Bügeln überflüssig

    Voraussetzung dafür, dass ein bügelfreies Hemd - oder Bluse, denn die gibt es natürlich auch - wirklich nicht gebügelt werden muss, ist freilich die richtige Pflege. Wer folgende Hinweise zum Waschen und Trocknen beachtet, kann das Bügeleisen wirklich im Schrank lassen: Wichtig ist es vor allem, die Waschtrommel nicht vollzustopfen. Hemden und Blusen sollten getrennt von anderer Kleidung gewaschen werden, und – je nach Trommelgröße der Waschmaschine - nur etwa fünf bis acht Hemden und Blusen gleichzeitig beinhalten. Vor dem Waschen muss das Hemd oder die Bluse auf links gedreht werden, Kragen und die Manschetten nach innen geschlagen. Ein Bügelleicht-Programm ist die beste Wahl. Sollte die Waschmaschine ein solches nicht anbieten, sind auch ein Pflegeleicht- oder Feinwäsche-Programm geeignet.

    Ebenfalls wichtig: Die gewaschenen Hemden und Blusen nicht zu lange in der Waschmaschine liegen lassen! Je schneller die Kleidung aufhängt wird, desto glatter fällt das Ergebnis aus. Das Hemd oder die Bluse sollte im noch feuchten Zustand auf den Kleiderbügel gehängt werden. Dann die Nähte und die Knopfleisten vorsichtig glatt ziehen. Wer so vorgeht, kann sein bügelfreies Hemd direkt nach dem Trocknen wieder anziehen.

    Übrigens: Sollten noch leichte Unebenheiten vorhanden sein, verschwinden diese durch den Selbstglättungseffekt der ETERNA bügelfrei-Hemden, der durch die Eigenwärme des Körpers erreicht wird, bereits nach kurzer Tragezeit.

    Kein Wunder, dass solche pflegeleichten und hochwertigen Hemden und Blusen heute zu den beliebtesten (Business-)Basics im Kleiderschrank gehören - und kaum einer weiß, dass wir das einer Erfindung aus den 1980er Jahren verdanken.

    ETERNA LANGARM HEMD SLIM FIT PANAMA BLAU STRUKTURIERT
    ETERNA LANGARM HEMD SLIM FIT TWILL BLAU/WEISS GESTREIFT
    ETERNA LANGARM HEMD SLIM FIT TWILL HELLBLAU/WEISS BEDRUCKT
    Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren